über mich
 
Im zarten Alter von sechs Jahren machte ich meine ersten Gehversuche auf der Geige - zur Freude meiner Eltern - zum Leidwesen unserer Nachbarn. Später kam dann noch die Blockflöte dazu, um mit meiner Schwester Duette spielen zu können, danach die Gitarre. Als meine "Geigenkünste" Fortschritte machten, was daran zu merken war, dass unsere Nachbarn wieder freundlicher grüßten, schickte mich meine Geigenlehrerin in das "Oberhausener Kammerorchester", ein Ensemble der VHS - die Musikschule gab es damals noch nicht. Beim ersten Wettbewerb von "Jugend Musiziert" war ich dabei und errang einen Preis. Während ich mich  im ehemaligen "Staatlichen Gymnasium" in Oberhausen - heute "Heinrich Heine Gymnasium" langsam dem Abitur entgegen lernte, war ich schon stolzer Jungstudent an der "Folkwang Hochschule" in Essen.
Nach meinem Abitur schweifte ich nicht in die Ferne, sondern blieb bodenständig und schrieb mich an der "Folkwangschule"  in Essen ein. Dort entdeckte ich nach wenigen
 
 
Semestern meine Liebe zur Bratsche und wurde der Geige untreu. Ich kam herunter, wie böswillige Zungen aus der Geigerzunft behaupten mögen. Es  war zwar nur eine Quinte, aber für mich lagen Welten dazwischen.
Noch während meines Studiums lernte ich am "Theater Oberhausen" als Praktikant die Operettenliteratur kennen. Nach meinem Studium wechselte ich zur "Philharmonia Hungarica" im westfälischen Marl, mit der ich 30 Jahre lang nicht nur in europäischen Konzertsälen, sondern in aller Welt gastierte. Dabei kam aber auch meine pädagogische Tätigkeit nicht zu kurz. Ich gab Geigen- und Bratschenunterricht und beim von mir gegründeten "Musikstudio Wirtz" Flöten- und Gitarrenunterricht.
Seit der Auflösung der "Philharmonia Hungarica" im Jahre 2001 bin ich als freiberuflicher Musiker und Instrumentallehrer tätig. Ich unterrichte in den Städten Oberhausen, Düsseldorf und Neuss. Näheres erfahren Sie unter "Unterrichtsorte".
 

Willkommen

über mich

Unterrichtsorte

Unterrichtsgebühren

Kontakt

Links

Impressum